Literatur zum Thema Mission

Zum Thema „Mission“ gibt es natürlich eine ganze Fülle von Literatur. An dieser Stelle möchte ich auf Bücher, Schriften und Dokumente hinweisen, die sich grundlegend mit der Thematik beschäftigen. Manches davon ist auch zum Download im Internet erhältlich.

Die Grundlegenden Erklärungen der Lausanner Bewegung:

Wichtige Erklärungen, die von deutschsprachigen Missionstheologen (Prof. Dr. Peter Beyerhaus u.a.) herausgegeben wurden:

Bücher und Zeitschriften:

  • Ute & Frank Paul: Begleiten statt erobern – Missionare als Gäste im nordargentinischen Chaco, Neufeld Verlag, ISBN 978-3-937896-95-3. Rezension zum Buch.
  • Francis Schaeffer: Unsere Welt soll sein Wort hören, Wuppertal: R.Brockhaus / Genf-Zürich-Basel: Haus der Bibel, 1975. – Ein dünnes Büchlein, aber nach wie vor sehr lesenswert!
  • K.P. Yohannan: Weltmission auf neuen Wegen – eine ungeahnte Chance, Kreuzlingen: Dynamis Verlag, 1994: Weltmission auf neuen Wegen
  • Der „Arbeitskreis für evangelikale Missiologie“ (AfeM) bietet viermal jährlich die Zeitschrift „evangelikale missiologie“ (em) an. Die älteren Ausgaben von em stehen im PDF-Format zum Download bereit. In der edition AfeM werden Bücher zu unterschiedlichen Aspekten der Weltmission angeboten.
Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s